SEO oder SEA?

SEO oder SEA?

Wo sollte Ihre Webseite bei den Goolge-Suchergebnissen auftauchen? Ist die Suchmaschinenoptimierung den Google AdWords vorzuziehen? Eine allgemein gültige Antwort dafür gibt es nicht. Man muss die Vor- und Nachteile der beiden Ansätze kennen und sich dann die Strategie zur Positionierung der Webseite zurechtlegen. Aus eigener Erfahrung ist es oft eine Mischung der beiden Möglichkeiten, die den Erfolg bringt.

Pros und Kontras für AdWords

Pros:

- Die AdWords Anzeigen sind in der Regel noch vor den organischen Suchresultaten aufgelistet und somit gut sichtbar.

- Im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung sind die AdWords planbar.

- Kurzfristige Erfolge sind realisierbar.

Kontras:

- Die Klickpreise sind in gewissen Branchen aufgrund der steigenden Konkurrenz sehr hoch.

- Das Vertrauen in Anzeigen ist in der Regel geringer als in organische Suchresultate.

Die Klickpreise sind in gewissen Branchen bereits ausserordentlich hoch. Nehmen wir MORECLIX (unsere Firma) als Beispiel. Da es bereits viele Web- und Online Marketing Agenturen in der Schweiz gibt und viele davon AdWords schalten, sind die Klickpreise für gängige Keywords wie "Webagentur gesucht" oder "AdWords Agentur" bereits über CHF 10.-. Nicht jede Person, welche auf eine Anzeige klickt, wird automatisch ein Kunde, weshalb es für solch teure Keywords oftmals keinen Sinn macht, AdWords Anzeigen zu schalten.

Pros und Kontras von SEO

Pros:

- Das Vertrauen in organische Suchresultate ist hoch. Die Snippets (Meta Title & Meta Description) werden oft angeklickt.

- Der Klick auf das Suchresultat ist kostenlos.

Kontras:

- Suchmaschinenoptimierung ist nicht kostenlos. Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren, kostet Zeit und Zeit ist Geld.

- Webseiten erreichen auch bei optimaler SEO Tätigkeit nicht von heute auf morgen Top Rankings. Google und andere Suchmaschinen lassen sich bei der Indexierung Zeit.

- Der Google Algorithmus wechselt ständig. Man kann sich auf den erreichten Rankings ausruhen und muss die Webseite stetig optimieren.

In vielen Branchen ist es für Startups schwierig im ersten Jahr Top Rankings in den organischen Suchresultaten zu erreichen. Solche Webseiten sollten sich unserer Meinung keines Falls auf reine Suchmaschinenoptimierung verlassen.

Als AdWords Agentur und Agentur für Suchmaschinenoptimierung analysieren wir ihr Businessmodell und wählen den optimalen AdWords und SEO Mix für Ihr Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.