A/B-Test

Man nennt den A/B Test auch Split Test. Dabei handelt es sich um eine Testmethode, bei welcher zwei verschiedenen Versionen von Systemen gegeneinander getestet werden. Bei einem A/B-Test wird die Zielgruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt. Das Testobjekt (z.B. Landingpage oder Newsletter) wird in zwei verschiedenen Versionen der jeweiligen Zielgruppe gezeigt: eine Originalvariante und eine abgeänderte Variante. Nach dem Test werden die Resultate miteinander verglichen, um entsprechende Massnahmen daraus zu ziehen.

Das Ziel von A/B Tests bei Newsletter, Webseiten oder Online Shops können zum Beispiel die Erhöhung der Conversionrate oder eine Verbesserung des Nutzererlebnisses sein.

Conversion

Die Conversion – auch: Konversion – bezeichnet den Begriff, mit dem ein Vorgang beschrieben wird, bei dem der Rezipient einer Marketingaktion, die durch ebendiese Aktion beabsichtigte Handlung auch tatsächlich ausführt. Das kann zum Beispiel die Anmeldung für den regelmässigen Erhalt eines Newsletters sein, der Kauf eines Produkts im Onlineshop oder der Download eines zahlungspflichtigen Produkts.

Ursprünglich bedeutet Konversion „Umwandlung“; gemeint ist, dass ein Interessent zum potenziellen Käufer wird und der Käufer zum Kunden. Im Marketing ist die Conversion heute ein wichtiger Key Performance Indicator (KPI).

Conversion-Rate

Die Conversion-Rate bezeichnet den Prozentsatz der Sitzungen auf einer Webseite oder eines Onlineshops, die zu einer Conversion geführt haben. Eine Conversion kann beispielsweise ein Verkauf eines Produktes oder eine Anfrage für eine Dienstleistung darstellen.

Keyword

Das Keyword  – in der deutschen Sprache auch Suchbegriff oder Schlagwort genannt – ist das Schlüsselwort, mit dem Nutzer in Suchmaschinen wie Google nach Produkten oder Informationen suchen. Die Suchmaschine wirft die Ergebnisse nur anhand des Keywords (oder einer Keyword-Kombination) aus, weswegen die Keyword-Optimierung für Websites ein enorm wichtiges Element ist. Auch bei der externen und internen Verlinkung spielt das Keyword bzw. der Linktext eine entscheidende Rolle.

Im Marketing und im Search Advertising werden Anzeigegruppen und Kampagnen mit speziellen Suchbegriffen angelegt. Website-Content hingegen sollten möglichst keywordoptimiert verfasst sein.

Split Test

Man nennt den Split Test auch A/B Test. Dabei handelt es sich um eine Testmethode, bei welcher zwei verschiedenen Versionen von Systemen gegeneinander getestet werden. Bei einem Split Test wird die Zielgruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt. Das Testobjekt (z.B. Landingpage oder Newsletter) wird in zwei verschiedenen Versionen der jeweiligen Zielgruppe gezeigt: eine Originalvariante und eine abgeänderte Variante. Nach dem Test werden die Resultate miteinander verglichen, um entsprechende Massnahmen daraus zu ziehen.

Das Ziel von Split Tests bei Newsletter, Webseiten oder Online Shops können zum Beispiel die Erhöhung der Conversionrate oder eine Verbesserung des Nutzererlebnisses sein.