A/B-Test

Man nennt den A/B Test auch Split Test. Dabei handelt es sich um eine Testmethode, bei welcher zwei verschiedenen Versionen von Systemen gegeneinander getestet werden. Bei einem A/B-Test wird die Zielgruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt. Das Testobjekt (z.B. Landingpage oder Newsletter) wird in zwei verschiedenen Versionen der jeweiligen Zielgruppe gezeigt: eine Originalvariante und eine abgeänderte Variante. Nach dem Test werden die Resultate miteinander verglichen, um entsprechende Massnahmen daraus zu ziehen.

Das Ziel von A/B Tests bei Newsletter, Webseiten oder Online Shops können zum Beispiel die Erhöhung der Conversionrate oder eine Verbesserung des Nutzererlebnisses sein.

Split Test

Man nennt den Split Test auch A/B Test. Dabei handelt es sich um eine Testmethode, bei welcher zwei verschiedenen Versionen von Systemen gegeneinander getestet werden. Bei einem Split Test wird die Zielgruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt. Das Testobjekt (z.B. Landingpage oder Newsletter) wird in zwei verschiedenen Versionen der jeweiligen Zielgruppe gezeigt: eine Originalvariante und eine abgeänderte Variante. Nach dem Test werden die Resultate miteinander verglichen, um entsprechende Massnahmen daraus zu ziehen.

Das Ziel von Split Tests bei Newsletter, Webseiten oder Online Shops können zum Beispiel die Erhöhung der Conversionrate oder eine Verbesserung des Nutzererlebnisses sein.